Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Barroso für EU-Beitritt aller Balkan-Länder
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Barroso für EU-Beitritt aller Balkan-Länder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:12 23.10.2013
Anzeige
Berlin

EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso hat sich für Aufnahme aller Balkan-Länder in die EU ausgesprochen. Der „Bild“-Zeitung sagte er, langfristig würden sie sie aufnehmen, wenn sie die Voraussetzungen und Kriterien erfüllen würden. Es dürfe nicht vergessen werden, dass viele der Balkan-Länder noch vor wenigen Jahren Krieg gegeneinander geführt hätten. Der EU-Beitritt gebe ihnen eine Perspektive und sei ein wichtiger Hebel zu Befriedung der Region. Auch der Türkei müssten die Türen für einen EU-Beitritt weiter offenstehen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Union und SPD beginnen heute ihre mehrwöchigen Verhandlungen über eine große Koalition. Zum Auftakt treffen sich die Politiker in der CDU-Zentrale.

23.10.2013

Mexiko will wegen der Bespitzelung von hohen Regierungsbeamten durch den US-Geheimdienst NSA eine Untersuchung einleiten.

23.10.2013

Mit der Konstituierung des neuen Bundestags ist das Kabinett von Union und FDP zur geschäftsführenden Regierung geworden — obwohl es offiziell entlassen wurde.

22.10.2013
Anzeige