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Bauboom im Wahlkreis: Dobrindts teure Tunnel

München/Berlin Bauboom im Wahlkreis: Dobrindts teure Tunnel

Verkehrswegeplan sieht 800 Millionen Euro für Straßen in der Heimat des CSU-Ministers vor.

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Dank an den Gönner: Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (l.) erhält 2015 von Oberaus Bügermeister Peter Imminger beim Festakt auf der Baustelle der geplanten Ortsumfahrung von Oberau ein Schild mit der Aufschrift „Alexander-Dobrindt-Tunnel Oberau“.

Quelle: Andreas Gebert/dpa

München/Berlin. . In einer Hinsicht ist Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) führend im Berliner Kabinett: Er hat den wohl schönsten Wahlkreis.

LN-Bild

Verkehrswegeplan sieht 800 Millionen Euro für Straßen in der Heimat des CSU-Ministers vor.

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Dobrindt stammt aus Peißenberg im südlichen Oberbayern, in seinem Revier im Bundestags-Wahlkreis 226 finden sich idyllische Almwiesen, stille Seen und die zackigen Felsgrate der Zugspitze.

Diese Idylle allerdings ist beeinträchtigt. Tagtäglich wälzen sich Autokolonnen durch das enge Loisachtal und Garmisch-Partenkirchen. Doch dank Dobrindt soll es bis Ende des kommenden Jahrzehnts deutlich ruhiger werden. Im Bundesverkehrswegeplan sind für die Region Ortsumgehungen für mehr als eine halbe Milliarde Euro eingeplant.

Vorgesehen ist ein Vielfaches der für Ortsumgehungen üblichen Summen. Denn in Garmisch müssen wegen der alpinen Umgebung kilometerlange Tunnel durchs Gebirge gebohrt werden. Die bereits im Bau befindliche Umgehung des Dorfes Oberau mit einem drei Kilometer langen Tunnel auf der B 2 nördlich von Garmisch soll 204 Millionen Euro kosten.

Die Durchbohrung des 1780 Meter hohen Wank mit der Ostumgehung von Garmisch ist mit 158,9 Millionen Euro veranschlagt. Und die westliche Umgehung der Gemeinde unter dem Kramerspitz (1985 m) schlägt mit 176 Millionen zu Buche. Diese drei Tunnel alleine kosten somit zusammen knapp 540 Millionen Euro – zumindest laut Planung.

Das Wirken Dobrindts und seines Amtsvorgängers und CSU-Parteifreunds Peter Ramsauer ist hier klar erkennbar. Alle drei Projekte waren im Bundesverkehrswegeplan 1992 schon einmal als vordringlich aufgeführt, heißt es im Bundesverkehrsministerium. Im derzeit noch gültigen Bundesverkehrswegeplan der rot-grünen Koalition aus dem Jahr 2003 war dann kein einziges dieser drei Projekte noch im vordringlichen Bedarf aufgelistet. Die CSU-Politiker im Verkehrsministerium haben die Sache nun wieder beschleunigt.

Im „weiteren Bedarf“ – das bedeutet nicht vordringlich – findet sich in Dobrindts Entwurf des Bundesverkehrswegeplans 2030 auch noch der Ausbau der B 2 vom Ende der A 95 bei Eschenlohe bis nach Oberau, Kostenpunkt 108 Millionen Euro. Hinzu kommen millionenteure Umgehungen für weitere Orte, die teilweise schon im Bau sind. Alles addiert könnten in Dobrindts Heimat bis 2030 etwa 800 Millionen Euro verbaut werden.

Dass es in Oberau und Garmisch-Partenkirchen ein massives Verkehrsproblem gibt, bestreitet niemand. Doch im Landtag wird scharfe Kritik an Dobrindts Ausbauprogramm laut: Denn viele Städte leiden unter hoher Verkehrsbelastung – und das Geld könnte wesentlich besser investiert werden, meinen SPD und Grüne. Der SPD-Landtagsabgeordnete Florian von Brunn spottet mit Blick auf die vorerst gescheiterte Pkw-Maut: „Dobrindt hat bislang nichts zustande gebracht außer üppigen Straßenbauprojekten für den eigenen Wahlkreis.“ Der Grünen-Verkehrsexperte Markus Ganserer kritisiert, dass die Pläne des Ministers viel zu autolastig seien. Denn für die Bahn sei im Süden Bayerns keine vergleichbare Ausbauoffensive vorgesehen.

Dobrindt steht indes mit seinem Vorgehen ganz in der Tradition seiner Amtsvorgänger. In Fachkreisen berühmt ist der Leipziger „City-Tunnel“. Das knapp eine Milliarde Euro teure Bauwerk in der sächsischen Großstadt geht auf das Wirken des SPD-Politikers Wolfgang Tiefensee zurück: Der war Ende der 90er Jahre als Leipziger Oberbürgermeister an der Planung beteiligt, um später als Bundesverkehrsminister 2005 bis 2009 bei der Realisierung mitzuhelfen.

Urlaubsregion Garmisch

Auf der Homepage sprechen die Marketing-Menschen total hip von „gapa“ für Garmisch-Partenkirchen (29000 Einwohner) – und preisen „Deutschlands Wintersportort Nr. 1“, den „Heilklimatischen Kurort der Premium Class“, die „historischen Ortskerne“ und die Zugspitze. Knapp 1,5 Millionen Übernachtungen wurden 2015 gezählt – 450 Geschäfte, 150 Restaurants und Bars, ein Casino und ein Kongresszentrum leben gut vom Tourismus.

Carsten Hoefer

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