Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Bei Datenaustausch mit USA sagt EU-Kommission hohen Datenschutz zu
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Bei Datenaustausch mit USA sagt EU-Kommission hohen Datenschutz zu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:51 01.02.2016
Anzeige
Straßburg

Bei den Verhandlungen zum Informationsaustausch mit den USA kämpft die EU-Kommission nach eigenen Angaben für starken Datenschutz. Man brauche eine Regelung, die sich fundamental vom alten, gekippten Safe Harbor unterscheidet, safre Justizkommissarin Vera Jourova vor dem Justizausschuss des Europaparlaments. Der Europäische Gerichtshof hatte das Safe Harbor Abkommen zum unkomplizierten Datenaustausch im Oktober gekippt. Die Richter sahen die Daten von Europäern in den USA nicht ausreichend geschützt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Europas Spitzen wollen einen „Brexit“ verhindern. Es wird um ein Reform-Paket gerungen, damit Premier Cameron seinen Landsleuten einen EU-Verbleib empfehlen kann. Jetzt kommen Vorschläge aus Brüssel.

02.02.2016

Die Weltgesundheitsorganisation hat wegen des Zika-Virus den globalen Gesundheitsnotstand erklärt. Zu diesem Schritt habe eine Expertenrunde geraten, teilte die WHO in Genf mit.

01.02.2016

Der Satiriker und EU-Parlamentarier Martin Sonneborn (50) fühlt sich durch die Politik in Europa in dem Kurs seiner Satire-Partei „Die PARTEI“ bestätigt.

01.02.2016
Anzeige