Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Berlin bietet USA Neuverhandlung über Industriezölle mit EU an
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Berlin bietet USA Neuverhandlung über Industriezölle mit EU an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:07 26.04.2018
Berlin

Berlin hat den USA kurz vor dem Besuch von Kanzlerin Angela Merkel bei US-Präsident Donald Trump angesichts drohender Strafzölle neue Verhandlungen angeboten. Es müsse aber zumindest über alle Industriezölle gesprochen werden, hieß es in deutschen Regierungskreisen. Nur über Zölle für deutsche Autos zu reden, sei nicht akzeptabel. Bei den Verhandlungen werde es um Gespräche auf EU-Ebene gehen. In deutschen Regierungskreisen wurde in diesem Zusammenhang auch versucht, Trumps Vorwurf mangelnder Fairness in den Handelsbeziehungen zu entkräften.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Prozess gegen die deutsche Journalistin und Übersetzerin Mesale Tolu ist an diesem Donnerstag in Istanbul fortgesetzt worden. Die Richter entschieden: Die 33-Jährige darf weiter nicht nach Deutschland ausreisen.

26.04.2018

Deutsche Manager werden nervös: US-Präsident Trump hat für den drohenden Handelskrieg ein ganzes Waffenarsenal aufgefahren – Strafzölle, Einfuhrquoten, Vertragskündigungen. Was bedeutet das für die Wirtschaft? Welche Branchen leiden? Und wer profitiert?

26.04.2018

Im Handelsstreit mit den USA sah es zuletzt aus europäischer Sicht etwas entspannter aus. Dank der Ausnahmen bei den von US-Präsident Trump verhängten Zöllen waren die Europäer vorerst aus dem Fokus gerückt. Das könnte sich schon in den nächsten Tagen ändern.

26.04.2018