Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Berlin will Abschaltung belgischer Atomreaktoren - Brüssel lehnt ab
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Berlin will Abschaltung belgischer Atomreaktoren - Brüssel lehnt ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:15 20.04.2016
Anzeige
Berlin

Deutschland hat Belgien gebeten, zwei Atomreaktoren aus Sicherheitsgründen vom Netz zu nehmen - doch Brüssel lehnt das ab. Wegen Tausender feiner Risse in den Reaktordruckbehältern von Tihange 2 und Doel 3 seien deutsche Fachleute nicht überzeugt, dass die Meiler auch im Störfall sicher seien. Umweltministerin Barbara Hendricks habe Brüssel ersucht, die Reaktoren bis zur Klärung offener Sicherheitsfragen herunterzufahren. Die Antwort der belgischen Atomaufsichtsbehörde AFCN fiel eindeutig aus: Man bleibe überzeugt, dass die Meiler internationale Sicherheitsstandards einhielten.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Braucht ein erfolgreicher Wahlkampf ein Gesicht - und zwar ein einziges? Winfried Kretschmann, Grünen-Star aus Baden-Württemberg, kritisiert das traditionelle Parteiprinzip der Doppelspitze. Die bundesgrüne Prominenz will von einer Reform derzeit nichts hören.

20.04.2016

Die EU-Kommission könnte bald einen Verzicht auf die Visumpflicht für Türken vorschlagen. Dazu müsse die Türkei aber die Anforderungen der EU erfüllen.

20.04.2016

Fast zwei Jahre herrschte im Nato-Russland-Rat Funkstille. Jetzt wird wieder geredet. Kann der Dialog helfen, die Spannungen wischen Moskau und dem Westen abzubauen?

20.04.2016
Anzeige