Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Bosnische Serben erteilen Verfassungsgericht Abfuhr
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Bosnische Serben erteilen Verfassungsgericht Abfuhr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:22 25.09.2016
Anzeige
Banja Luka

Mit einem Rekordergebnis von 99,8 Prozent haben sich die Serben in Bosnien-Herzegowina gegen das Verfassungsgericht gestellt. Das berichten die Behörden in Banja Luka nach ersten Auszählungen eines verfassungswidrigen Referendums. Damit soll der nur in der serbischen Landeshälfte begangene Nationalfeiertag am 9. Januar beibehalten werden. Das Verfassungsgericht hatte dieses Datum ebenso verboten wie die Abstimmung selbst. Die USA und die EU hatten versucht, das Referendum zu unterbinden und Sanktionen angedroht.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump würde als US-Präsident Jerusalem als ungeteilte Hauptstadt Israels anerkennen.

25.09.2016

Im Februar 2017 wird ein Nachfolger für Bundespräsident Gauck gewählt. Wird dies ein Signal für die künftige Koalition im Bund? Eher nicht, denn in allen Parteien wächst die Sehnsucht nach einem breiten Konsens. Nur der Name fehlt noch.

26.09.2016

Die Schweizer haben mit klarer Mehrheit für größere Überwachungsbefugnisse ihres Geheimdienstes gestimmt.

25.09.2016
Anzeige