Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Brinkhaus gegen Kauder - Fraktionswahl als Stimmungstest für Merkel
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Brinkhaus gegen Kauder - Fraktionswahl als Stimmungstest für Merkel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:40 25.09.2018
Berlin

Erstmals seit 13 Jahren muss Unionsfraktionschef Volker Kauder sein Amt in einer Kampfkandidatur verteidigen. Die Abstimmung der Bundestagsabgeordneten von CDU und CSU ist ab 15.00 Uhr angesetzt. Ein Erfolg seines Herausforderers und Stellvertreters Ralph Brinkhaus wäre zwar eine Überraschung - Unionsabgeordnete trauen dem Westfalen aber ein Ergebnis von um die 30 Prozent zu. Nach zwei dramatischen Regierungskrisen innerhalb weniger Monate gilt die Wahl auch als Stimmungstest für den Rückhalt von Kanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel in der Regierungsfraktion.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen ist für viele Regierungen Trumps zweite Außenministerin. In diesen Wochen aber haben moderate Kräfte wie Nikki Haley in Washington einen schweren Stand. Eine Nahaufnahme.

25.09.2018

Neue Nötigungsvorwürfe setzen Brett Kavanaugh unter Druck. In einem TV-Interview bestreitet er erneut die Vorwürfe und schließt einen Rückzug aus.

25.09.2018

Immer wieder hat Donald Trump Rod Rosenstein öffentlich wegen der Russland-Ermittlung kritisiert. Nun lösen Berichte über den Rücktritt des Vize-Justizministers großen Wirbel aus. Vorerst bleibt er im Amt - aber schon in den nächsten Tagen steht ein wichtiges Treffen an.

25.09.2018