Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Brüssel lehnt weitere Verlängerung von Grenzkontrollen ab
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Brüssel lehnt weitere Verlängerung von Grenzkontrollen ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:03 24.08.2017
Anzeige
Brüssel

Die bayerischen Forderungen nach einer erneuten Verlängerung der Ausnahmegenehmigung für Kontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze stoßen in Brüssel auf taube Ohren. Die EU-Kommission stellte klar, dass sie sich für ein Ende der wegen der Flüchtlingskrise veranlassten Checks einsetzt. Die laufende Verlängerung der Sondergenehmigung bis zum 11. November sei die letzte, sagte ein Sprecherin. Die Kontrollen waren im September 2015 in der Hochphase der Flüchtlingskrise eingeführt worden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In der Krise am Golf könnte sich eine neue Eskalation anbahnen. Katars Nachbarn fordern das Emirat auf, die Beziehungen zum Iran einzuschränken. Stattdessen macht Katar das Gegenteil.

24.08.2017

Der Konflikt auf der arabischen Halbinsel geht in die nächste Runde: Ungeachtet der Drohungen seiner Nachbarstaaten hat Katar wieder diplomatische Beziehungen zum Iran aufgenommen. Das dürfte vor allem dem saudischen Königshaus nicht gefallen.

24.08.2017

Gut vier Wochen vor der Bundestagswahl hat der Kanzlerkandidat der Spaßtruppe „Die Partei“, Serdar Somuncu, in Berlin sein „Schattenkabinett“ präsentiert.

24.08.2017
Anzeige