Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Bund verlängert Finanzierung von Kinderbetreuung
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Bund verlängert Finanzierung von Kinderbetreuung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:23 18.05.2016
Anzeige
Berlin

Weil die beschlossenen 550 Millionen Euro für Kinderbetreuungsplätze bisher nur gut zur Hälfte in Anspruch genommen worden sind, will der Bund die Fristen verlängern. Das Kabinett entschied, den Kommunen bis zum 30. Juni 2017 Zeit zu geben, die Mittel für die Betreuung unter dreijähriger Kinder abzurufen, also ein Jahr länger als zunächst vorgesehen. Schuld an der Verzögerung sei die Belastung der Länder und Kommunen durch die Flüchtlingskrise. Die Länder hatten um die Fristverlängerung gebeten. Bundestag und Bundesrat müssen der notwendigen Gesetzesänderung zustimmen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Hillary Clinton muss schon wieder einen Dämpfer einstecken. Die Favoritin bei den Demokraten wird Bernie Sanders nicht los. Und das spielt nicht nur ihm in die Hände.

19.05.2016

Im Streit um die erneute Zulassung des Unkrautgifts Glyphosat ist es Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht gelungen, die Reihen ihrer Minister zu schließen.

18.05.2016

Den Defizitsündern Spanien und Portugal drohen zunächst keine hohen EU-Bußgelder.

18.05.2016
Anzeige