Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Bundesanwaltschaft klagt Salafistenprediger Lau an
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Bundesanwaltschaft klagt Salafistenprediger Lau an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:10 12.04.2016
Anzeige
Karlsruhe

Ein Prozess gegen den unter Terrorverdacht stehenden islamistischen Prediger Sven Lau wird immer wahrscheinlicher. Die Bundesanwaltschaft hat jetzt Anklage gegen den 35-Jährigen erhoben, der seit Mitte Dezember in Untersuchungshaft sitzt. Dem als Initiator der Wuppertaler „Scharia-Polizei“ bekannt gewordenen Salafisten wird die Unterstützung einer terroristischen Vereinigung in vier Fällen vorgeworfen. Lau soll von Deutschland aus als verlängerter Arm der in Syrien aktiven Terrorgruppe Jamwa tätig gewesen sein, die eng mit dem Islamischen Staat verbunden ist.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Einige EU-Länder wollen möglichst gar keine Flüchtlinge aufnehmen, andere müssen sich um Hunderttausende kümmern. Das Europaparlament möchte das ändern. Mit seinen Forderungen beteiligt es sich an einer großen Diskussion, deren Ausgang ungewiss ist.

13.04.2016

Die SPD-Spitze lehnt einen Einsatz der Bundeswehr im Inland zur Terrorabwehr als verfassungswidrig ab.

12.04.2016

Die geplante Sicherung des Brenner-Grenzübergangs zwischen Österreich und Italien sorgt für Unruhe in Brüssel. Die EU-Kommission sei sehr besorgt, sagte eine Sprecherin.

12.04.2016
Anzeige