Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Bundestag beschließt Pflegeausbildungsreform
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Bundestag beschließt Pflegeausbildungsreform
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:12 22.06.2017
Anzeige
Berlin

Der Bundestag hat nach langem Ringen die Reform der Pflegeausbildung verabschiedet. Die Koalitionsfraktionen stimmten für das sogenannte Pflegeberufegesetz, Grünen und Linke stimmten dagegen. Nach dem Gesetz soll künftig in allen Pflegeschulen die Ausbildung mit einer zweijährigen allgemeinen Pflegeausbildung beginnen. Danach sollen die Azubis diese Ausbildung entweder fortsetzen oder sich im letzten Jahr als Altenpfleger oder Kinderkrankenpfleger spezialisieren können. Das Gesetz soll nun 2020 in Kraft treten und damit ein Jahr später als bisher geplant.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die SPD wirkt nach dem kurzen Hype um Kanzlerkandidat Martin Schulz plötzlich wieder kraftlos. Der frühere Vorsitzende und jetzige Außenminister weiß, wie es besser geht: „Über mich kann sich niemand beklagen“, sagt er. Selbst das Bild von Gabriel als „Kellner“ von Martin Schulz akzeptiert er – auf Nachfrage.

22.06.2017
Politik im Rest der Welt Reaktionen auf AfD-Whatsapp-Gruppe - „Schande für das Parlament“

Der Chatverlauf einer internen WhatsApp-Gruppe von AfD-Funktionären aus Sachsen-Anhalt hat es in sich – und bringt die Partei in Bedrängnis. Während Politiker anderer Parteien sich empört zeigen, prüft das Land eine Beobachtung des AfD Landesverbands durch den Verfassungsschutz.

22.06.2017

Wohnungen werden auch außerhalb von Ballungsräumen einer Studie zufolge knapper und teurer.

22.06.2017
Anzeige