Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Bundestag entscheidet über Armenien-Resolution
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Bundestag entscheidet über Armenien-Resolution
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:12 02.06.2016
Anzeige
Berlin

Der Bundestag will heute eine fraktionsübergreifende Resolution beschließen, die die Verbrechen an den Armeniern durch das Osmanische Reich als Völkermord einstuft. Eine Mehrheit gilt als sicher. Die Türkei als Rechtsnachfolger des Osmanischen Reiches hat für diesen Fall mit Gegenmaßnahmen gedroht. Sie hat die Gräueltaten zwar bedauert, bestreitet aber, dass es sich um einen Völkermord gehandelt habe. Bei den Massakern an den Armeniern 1915 starben Schätzungen zufolge zwischen 800 000 und 1,5 Millionen Angehörige der christlichen Minderheit im Osmanischen Reich.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bundespräsident Joachim Gauck besucht heute das Berliner Behandlungszentrum für Folteropfer. Es hat im vergangenen Jahr rund 500 traumatisierte Flüchtlinge in Therapieprogramme aufgenommen.

02.06.2016

Die Spitzen von Union und SPD haben sich auf eine Ökostromreform geeinigt. Die von der CSU verlangte weitere Förderung von Biogasanlagen wurde nach dpa-Informationen ...

02.06.2016

Das Treffen der Koalitionsspitzen im Kanzleramt ist beendet. Kanzlerin Angela Merkel und die anderen Politiker verließen um Mitternacht das Kanzleramt.

02.06.2016
Anzeige