Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Bundestag stimmt Ehe für alle zu
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Bundestag stimmt Ehe für alle zu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:22 30.06.2017
Berlin

In einer historischen Entscheidung hat der Bundestag Ja zur Ehe für alle gesagt. Bei 623 abgegebenen Stimmen sprach sich eine Mehrheit von 393 Abgeordneten für eine völlige rechtliche Gleichstellung homosexueller Paare aus. 226 Parlamentarier stimmten mit Nein, vier enthielten sich. SPD, Grüne und Linke hatten die Abstimmung gegen den Willen von CDU/CSU durchgesetzt. Aber auch mindestens 70 Unionsabgeordnete - fast jeder Vierte - votierten am Ende für den Gesetzentwurf aus dem rot-grün dominierten Bundesrat zur Öffnung der Ehe.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Al-Rakka, die Hochburg der Terrormiliz Islamischer Staat, ist offenbar vollständig eingekesselt. Den noch rund 4000 IS-Kämpfern ist der letzte Fluchtweg abgeschnitten worden.

30.06.2017

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat gegen die Ehe für alle gestimmt. Das sagte sie nach der Abstimmung im Bundestag.

30.06.2017

Die Zahl der Angriffe auf Asylbewerberheime in Deutschland ist einem Medienbericht zufolge zurückgegangen.

30.06.2017