Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Buschmann zu Kauder-Abwahl: Zeit für einen Schnitt
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Buschmann zu Kauder-Abwahl: Zeit für einen Schnitt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:21 26.09.2018
Berlin

Nach dem Wechsel an der Spitze der Unionsfraktion hat die FDP ihre Forderung bekräftigt, dass Kanzlerin Angela Merkel im Parlament die Vertrauensfrage stellen müsse. Die Fraktion sei ihr entglitten, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Fraktion, Marco Buschmann, im ZDF. Er forderte einen „Cut“. Das Land habe Anspruch auf eine handlungsfähige Regierung. Brinkhaus bemühte sich, die Wogen in der Union zu glätten. Zwischen ihm und Kauder - dem Favoriten Merkels - gebe es „keinen großen Unterschied“, sagte er im „heute journal“ des ZDF.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach der Neuwahl des Unionsfraktionschefs hat CDU-Vize Armin Laschet Rufe aus der FDP zurückgewiesen, wonach Kanzlerin Angela Merkel im Parlament die Vertrauensfrage stellen sollte.

26.09.2018

Es war ein Paukenschlag im politischen Berlin: Volker Kauder ist als Fraktionschef der Union abgewählt, Ralph Brinkhaus tritt die Nachfolge an. Der versucht zu beschwichtigen, das sei alles kein großes Drama.

26.09.2018

In Frankfurt haben sie sich jetzt eine „neue Altstadt“ gebaut. Macht das Sinn? Man muss das „Dom-Römer-Projekt“ als Musterhaussiedlung für historisierende Vintage-Architektur sehen. Ein Milliardenmarkt der Zukunft, meint unser Kommentator.

26.09.2018