Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt CDU-Fraktionschef Kauder: Armenien-Resolution kein Urteil über Türkei
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt CDU-Fraktionschef Kauder: Armenien-Resolution kein Urteil über Türkei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:32 02.06.2016
Anzeige
Berlin

Mit der geplanten Armenien-Resolution des Bundestags sollen nach den Worten von CDU-Fraktionschef Volker Kauder Regierung und Volk der Türkei nicht verurteilt werden. „Allerdings wollen wir die Türkei nicht auf die Anklagebank setzen, sondern sagen: Aussöhnung ist nur möglich, wenn die Fakten tatsächlich benannt werden“, sagte Kauder im ARD-„Morgenmagazin“. Eine ganze Gruppe sei nicht nur vertrieben, sondern auch getötet worden. Ungeachtet der Proteste aus der Türkei will der Bundestag die Verbrechen des Osmanischen Reichs an den Armeniern 1915 als Völkermord einstufen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff will heute in einer Regierungerklärung vor dem Landtag die Grundzüge seiner Politik in den kommenden fünf Jahren vorstellen.

02.06.2016

Der Bundestag will heute eine fraktionsübergreifende Resolution beschließen, die die Verbrechen an den Armeniern durch das Osmanische Reich als Völkermord einstuft.

02.06.2016

Bundespräsident Joachim Gauck besucht heute das Berliner Behandlungszentrum für Folteropfer. Es hat im vergangenen Jahr rund 500 traumatisierte Flüchtlinge in Therapieprogramme aufgenommen.

02.06.2016
Anzeige