Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt CDU-Politiker fordert Euro-Münze mit Konterfei von Kohl
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt CDU-Politiker fordert Euro-Münze mit Konterfei von Kohl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:42 03.07.2017
Die bronzene Kohl-Büste vor dem Axel-Springer-Hochhaus in Berlin. Quelle: Paul Zinken
Anzeige
Berlin

Der Berliner CDU-Bundestagsabgeordnete Frank Steffel hat sich bei EZB-Präsident Mario Draghi dafür eingesetzt, eine Ein- oder Zwei-Euro-Münze mit dem Konterfei von Helmut Kohl prägen zu lassen.

Das berichtet die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf ein Schreiben Steffels an den Präsidenten der Europäischen Zentralbank. „Dr. Helmut Kohls Verdienste um Europa sind von einer so überaus großen Bedeutung, dass ich dafür werbe, eine Euro-Münze zu Ehren des Ehrenbürgers Europas zu prägen und in den Währungsumlauf zu bringen“, zitiert das Blatt aus dem Schreiben.

Der verstorbene Altkanzler habe durch sein Wirken einen immerwährenden Platz in den europäischen Geschichtsbüchern.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Hamburger Verwaltungsgericht hat das G20-Protestcamp erlaubt – doch die Polizei hat den Aufbau von Zelten in Entenwerder verhindert. In der Nacht zu Montag eskalierte die Lage zwischen Aktivisten und den Beamten.

03.07.2017

Anfang Juni brachen vier arabische Länder ihre diplomatischen Beziehungen zu Katar ab. Einem Katalog mit 13 Forderungen sollte das Emirat zustimmen – doch Katar ließ die Frist verstreichen. Jetzt gibt es ein neues Ultimatum.

03.07.2017

Die Zahl der Atomwaffen wurde in den letzen 30 Jahren drastisch reduziert. Das ist aber kein Grund zum Aufatmen: Friedensforschern zufolge investieren die Atommächte zurzeit alle enorme Summen in die Modernisierung.

03.07.2017
Anzeige