Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt CSU geht zuversichtlich in Koalitionsverhandlungen
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt CSU geht zuversichtlich in Koalitionsverhandlungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:10 23.10.2013
Berlin

Die CSU setzt auf konstruktive Koalitionsgespräche mit der SPD. Er sei sehr zuversichtlich, sagte Generalsekretär Alexander Dobrindt vor einer Besprechung der CSU- Verhandlungsgruppe. Mit Blick auf die von CSU geforderte Pkw-Maut für ausländische Wagen sagte Dobrindt, wenn man sich grundsätzlich einig sei, dass zur Finanzierung der Infrastruktur in Deutschland auch die ausländischen Autofahrer herangezogen werden sollen, dann sei schon viel erreicht. Laut „Focus online“ haben Union und SPD in den Sondierungen einen Investitionsbedarf von elf Milliarden Euro festgestellt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die SPD hat der Opposition aus Linkspartei und Grünen die Wahrung ihrer Minderheitenrechte trotz ihrer Schwäche im neuen Bundestag zugesagt.

23.10.2013

Schon vor der ersten Koalitionsrunde zwischen Union und SPD gibt es Hickhack. Die Union wies Forderungen nach höheren Steuern zurück.

23.10.2013

Die Verteidigungsminister der 28 Nato-Staaten beraten heute mit ihrem russischen Amtskollegen Sergej Schoigu über mögliche Zusammenarbeit und strittige Fragen.

23.10.2013