Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt CSU lobt Nahles-Pläne für Begrenzung von Sozialleistungen
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt CSU lobt Nahles-Pläne für Begrenzung von Sozialleistungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:52 12.10.2016
Anzeige
Berlin

Sozialministerin Andrea Nahles bekommt für ihre Pläne zur Begrenzung von Sozialleistungen für EU-Ausländer Lob von der CSU. Es sei richtig, dass Nahles die durch das Bundessozialgericht eröffnete Lücke für unkontrollierten Zuzug in unser Sozialsystem nun schließt, sagte Bayerns Sozialministerin Emilia Müller. Ein entsprechender Gesetzentwurf soll heute im Kabinett beschlossen werden. EU-Bürger sollen demnach frühestens nach fünf Jahren Hartz IV oder Sozialhilfe bekommen können, wenn sie hier nicht arbeiten.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In weiten Teilen Deutschlands kostet ein Heimplatz mehr als sich Senioren leisten können.

12.10.2016

Kommt das Freihandelsabkommen Ceta oder kommt es nicht? Das wird möglicherweise am Mittwoch vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe entschieden. Dort kämpfen Gegner für einen Stopp in letzter Sekunde. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um die Ceta-Klagen.

12.10.2016

Grüne und Linke rufen die Bundesregierung auf, auf die Vorbehalte gegenüber dem europäisch-kanadischen Freihandelsabkommen in der Bevölkerung Rücksicht zu nehmen und Ceta nicht zuzustimmen.

12.10.2016
Anzeige