Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt CSU positioniert sich mit neuem Programm Mitte-Rechts
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt CSU positioniert sich mit neuem Programm Mitte-Rechts
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:02 05.11.2016
Anzeige
München

Die CSU zieht mit einem neuen Grundsatzprogramm ins Wahljahr 2017 und schärft damit ihr konservatives Profil in der Auseinandersetzung mit der AfD. Beim Parteitag in München wurde das Programm einstimmig angenommen. In dem Papier mit dem Titel „Die Ordnung“ erteilt die CSU einer multikulturellen Gesellschaft eine Absage. Erstmals genauer erklärt wird die Leitkultur als „gelebter Grundkonsens in unserem Land“. Die CSU untermauert ihre Forderung nach einer Obergrenze für die Zuwanderung.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wo steht die CSU im gewandelten Parteienspektrum? In der Mitte, sagt der Vorsitzende Seehofer. Aber ausdrücklich einbinden will er Wähler rechts davon. Diesen Anspruch erneuert die CSU auch schwarz auf weiß mit einem neuen Grundsatzprogramm.

05.11.2016

Die Terrormiliz Islamischer Staat hat sich erstmals zu einem Bombenanschlag in der Türkei bekannt. Über sein Sprachrohr Amak reklamierte der IS in der Nacht zum Samstag die schwere Autobombenexplosion in der Kurdenmetropole Diyarbakir für sich.

05.11.2016

Das neue Grundsatzprogramm der CSU ist nach Worten von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ein Bekenntnis zum starken Staat.

05.11.2016
Anzeige