Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt CSU wirft Grünen mangelnde Kompromissbereitschaft vor
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt CSU wirft Grünen mangelnde Kompromissbereitschaft vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:41 15.11.2017
Anzeige
Berlin

Bei den Jamaika-Sondierungen hat die CSU den Grünen mangelnde Kompromissbereitschaft vorgeworfen. Die Grünen stünden bei vielen Punkten auf der „Bremse“, sagte CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer vor unionsinternen Beratungen. Auf die Frage, wo genau, meinte er: „überall“. Die Union sei kompromissbereit, es gebe aber klare Linien, sagte Scheuer. „Jamaika wird keine Lustreise, sondern ein hartes Experiment.“ Finanzpolitisch seien die Spielräume eng, es gebe aber Möglichkeiten. Union, FDP und Grüne setzen ihre Sondierungen heute fort, unter anderem zu den strittigen Themen Migration, Klima und Energie. Auch in der Verkehrspolitik hakt es.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Reha-Maßnahmen sind oft erfolgreich: In 86 Prozent der Betroffenen sind nach 24 Monaten wieder erwerbstätig, berichtet die Deutsche Rentenversicherung. Kosten: 6,4 Milliarden Euro. Männer lassen sich öfter als Frauen wegen Alkoholsucht behandeln, Frauen leiden häufiger an Depressionen.

15.11.2017

In 20 westlichen Demokratien ist sie schon erlaubt, jetzt auch in Australien: Mit großer Mehrheit (61,6 Prozent) haben die Australier dafür gestimmt, die Ehe für alle einzuführen. Noch vor Weihnachten will die Regierung nun ein entsprechendes Gesetz auf den Weg bringen, die Zustimmung des Parlaments gilt als sicher.

15.11.2017

Der Babyboom in Deutschland hält an. Seit 2011 gibt es jedes Jahr mehr Geburten. Rund 792 000 Kinder kamen 2016 in der Bundesrepublik zur Welt, das waren 55 000 ...

15.11.2017
Anzeige