Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Ceta kurz vor dem Ziel
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Ceta kurz vor dem Ziel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:32 27.10.2016
Anzeige
Brüssel

Nach heftigen Kontroversen kann der europäisch-kanadische Handelspakt Ceta wohl doch in Kürze unterzeichnet werden. Vertreter von Föderalregierung und Regionen in Belgien fanden nach tagelangen Krisenverhandlungen eine Einigung zu umstrittenen Punkten, teilte Belgiens Premier Charles Michel mit. Kurz zuvor war der geplante EU-Kanada-Gipfel geplatzt, auf dem das Abkommen eigentlich unterzeichnet werden sollte. Die Regierungen der EU-Staaten müssen die Grundsatzentscheidung nun noch schriftlich bestätigen. Das soll bis in der Nacht auf Samstag geschehen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Irans Revolutionsgarden haben eine neue Drohne vorgestellt, die auch für Kamikaze-Angriffe eingesetzt werden kann.

27.10.2016
Politik im Rest der Welt Kritiker erzielen Teilsieg - Ceta kurz vor dem Ziel

Das zähe Ringen um das Handelsabkommen Ceta mit Kanada nähert sich wohl dem Ende. Das widerstrebende Belgien kann dem Pakt nun doch zustimmen. Letzte formale Hürden bleiben aber noch.

28.10.2016

Spaniens geschäftsführender Ministerpräsident Mariano Rajoy ist bei der ersten Parlamentsabstimmung über seine Kandidatur als Regierungschef wie erwartet gescheitert.

27.10.2016
Anzeige