Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Christian Kern ist neuer Bundeskanzler in Österreich
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Christian Kern ist neuer Bundeskanzler in Österreich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:42 17.05.2016
Anzeige
Wien

Der neue Bundeskanzler in Österreich heißt Christian Kern. Der 50-jährige bisherige Bahn-Chef wurde von Bundespräsident Heinz Fischer als 13. Regierungschef der Alpenrepublik seit 1945 vereidigt. Kern tritt die Nachfolge von Werner Faymann an, der vor gut einer Woche nach innerparteilicher Kritik von allen Ämtern zurückgetreten war. Kern war zuletzt Chef der Österreichischen Bundesbahnen. Er leitet künftig die rot-schwarze Koalition in Wien, die aktuell wenig Ansehen in der Bevölkerung hat.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Teils militante Gegnerschaft prägte viele Jahre das Verhältnis der Grünen zur Polizei. Dass die Bundestagsfraktion nun für eine massive Stärkung der Ordnungshüter plädiert, lässt daher aufhorchen.

18.05.2016

Der designierte österreichische Bundeskanzler Christian Kern will mit neuem Stil und einem Wirtschaftsprogramm die Alpenrepublik aus der Krise führen.

17.05.2016

EU-Ratspräsident Donald Tusk hat den Vergleich des Londoner Ex-Bürgermeisters Boris Johnson zwischen Hitler und der Europäischen Union scharf kritisiert.

18.05.2016
Anzeige