Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt De Maizière: Frontex soll europäische Küstenwache werden
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt De Maizière: Frontex soll europäische Küstenwache werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:12 13.12.2015
Anzeige
Berlin

Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat den deutsch-französischen Vorstoß verteidigt, die europäische Grenzschutzagentur Frontex in der Flüchtlingskrise mit weitreichenden Eingriffsrechten auszustatten. „Wir haben in Europa fest verabredet, dass Staaten mit einer EU-Außengrenze für einen sicheren Schutz sorgen.“ Das sei die Grundlage für den Wegfall der Grenzkontrollen im Schengen-Raum gewesen, sagte der CDU-Politiker der „Welt am Sonntag“. Dieser innere Zusammenhang sei nun gefährdet.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Briten könnten nach Einschätzung des CDU-Europaparlamentariers David McAllister bereits Mitte 2016 über den Verbleib ihres Landes in der EU abstimmen.

13.12.2015

Auf der Pariser Weltklimakonferenz ging es gestern nach Marathon-Verhandlungen in ein „dramatisches Finale“.

12.12.2015

. Nach ihren spektakulären Erfolgen in der ersten Runde der Regionalwahlen schlägt für den rechtsextremen Front National (FN) heute die Stunde der Wahrheit.

12.12.2015
Anzeige