Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt De Maizière wünscht Gesichtserkennungssoftware für Anti-Terror-Kampf
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt De Maizière wünscht Gesichtserkennungssoftware für Anti-Terror-Kampf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:12 21.08.2016
Anzeige
Berlin

Mit Gesichtserkennungssoftware will Innenminister de Maizière die Fahndung nach Terrorverdächtigen verstärken. Schon jetzt sei es Privatpersonen möglich, jemanden zu fotografieren und mit einer Software im Internet herauszufinden, ob es sich etwa um einen Promi handelt, beschreibt de Maizière. „Ich möchte eine solche Gesichtserkennungssoftware an den Videokameras an Flughäfen und Bahnhöfen einsetzen“, sagte er der „Bild am Sonntag“. Wenn ein Verdächtiger auftauche, zeige das System das an. De Maizière unterstützt auch Rucksackverbote bei Veranstaltungen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der republikanische US-Präsidentschaftskandidat und Unternehmer Donald Trump betont gern, wie reich und unabhängig er ist - einem Bericht zufolge haben die Firmen ...

21.08.2016

Ankara sucht Unterstützer gegen Gülen-Bewegung und will außenpolitische Konflikte beilegen.

20.08.2016

Neu entdeckte Gattungen in Flora und Fauna werden zuweilen nach ihren Entdeckern benannt – in der Regel verpackt in ehrfurchtgebietende lateinische Konstruktionen.

20.08.2016
Anzeige