Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Deutschland könnte Schuldenstandsquote schon 2018 einhalten
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Deutschland könnte Schuldenstandsquote schon 2018 einhalten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:42 31.08.2018
Berlin

Die Staatsverschuldung könnte laut Experten schon in diesem Jahr unter 60 Prozent des Bruttoinlandsprodukts und damit unter die eigentlich vorgesehene Grenze für die Euro-Stabilität sinken. Oliver Holtemöller, Vize-Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle, hält dies für „wahrscheinlich“, wie er der „Welt“ sagte. Auch das Bundesfinanzministerium hält dies „nicht für ausgeschlossen“. Bislang waren Forscher und Regierung davon ausgegangen, dass Deutschland die Quote 2019 erstmals seit 17 Jahren wieder einhalten wird.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ex-SPD-Chef Martin Schulz hat überraschend den inhaftierten Ex-Präsidenten Brasiliens, Luiz Inácio Lula da Silva, im Gefängnis getroffen.

31.08.2018

Rund 2000 Menschen haben am Abend in Münster gegen Rechts demonstriert. Das Aktionsbündnis Münster gegen rechten Hass hatte nach den Ausschreitungen in Chemnitz zu dem Protestmarsch aufgerufen.

30.08.2018

Zwischen Neu-Isenburg und Themar liegen nicht einmal 200 Kilometer Luftlinie. Doch die hessische Kleinstadt nahe Frankfurt und das thüringische Dorf südwestlich von Suhl trennen Welten. Welten, die Franziska Giffey an einem Tag durch ihren Besuch verbindet.

30.08.2018