Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Deutschland und China kooperieren bei autonomen Autos
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Deutschland und China kooperieren bei autonomen Autos
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:48 10.07.2018
Berlin

Deutschland und China wollen ihre Zusammenarbeit bei autonomen Fahrzeugen vertiefen. „Wir hoffen, dass der heutige Tag ein guter Tag ist“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel bei einem Treffen mit dem chinesischen Ministerpräsidenten Li in Berlin. Es gehe um eine offene, transparente Kooperation. Die beiden Regierungschefs ließen sich auf dem früheren Flughafen Tempelhof im Beisein von Topmanagern der Autobranche autonome Autos vorführen. China werde die erforderlichen Daten zur Verfügung stellen, damit gemeinsam Autos entwickelt würden, die dann auf Straßen fahren könnten, so Li.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Demonstrativ sammelt Theresa May ihre neue Minister-Riege sofort um sich. Doch den Machtkampf um den Brexit hat die Regierungschefin noch nicht gewonnen. Erfahrene Politiker warnen die „Brexiteers“: Macht es nicht noch schlimmer.

10.07.2018

Berlin und Athen haben Gespräche über die Modalitäten zur Rückführung von Migranten aufgenommen, die Deutschland erreichen, vorher aber in Griechenland registriert wurden.

10.07.2018

Eben noch war er ein Minister, der im Streit mit der Kanzlerin bereit war, sein Amt niederzulegen. Jetzt hat Horst Seehofer seinen Masterplan Migration vorgelegt. Den wird er kaum umsetzen können, wenn er weitermacht wie bisher.

10.07.2018