Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Dobrindt: Seehofer 2017 „gefühlter Spitzenkandidat“
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Dobrindt: Seehofer 2017 „gefühlter Spitzenkandidat“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:33 15.02.2016
Verkehrsminister Dobrindt rät der CSU dazu, im Bundestagswahlkampf 2017 voll auf Parteichef Seehofer zu setzen. Quelle: Michael Kappeler
Anzeige
München

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt rät seiner Partei, im Bundestagswahlkampf 2017 voll auf CSU-Chef Horst Seehofer zu setzen - also nicht auf Kanzlerin Angela Merkel, falls sie wieder antritt.

„Der gefühlte Spitzenkandidat der CSU für die Bundestagswahl wird Horst Seehofer sein“, sagte der CSU-Politiker der „Bild am Sonntag“. Auf die Frage, wer tatsächlich Spitzenkandidat sein werde, antwortete er: „Ich kann der CSU nur raten, bei der Bundestagswahl Horst Seehofer zu plakatieren.“

Zugleich verteidigte Dobrindt seine öffentliche Kritik an Merkels Flüchtlingspolitik. „Ich vertrete in der Koalition die CSU, und außerdem gehe ich davon aus, dass man in hohe politische Ämter gewählt wird, um für seine Überzeugung zu werben und diese nicht zu verstecken.“ Seine deutlichen Worte hätten der Zusammenarbeit im Kabinett nicht geschadet.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

CSU-Chef Horst Seehofer ist nicht überrascht von der Weigerung Frankreichs, weitere Flüchtlinge aufzunehmen: „Ich kenne deren Auffassung. Ich kenne auch die Motivation.

15.02.2016

Nach drei Jahren Krise erlebt Zentralafrika einen Tag der Hoffnung. Das Land wählt einen neuen Präsidenten. Der Sieger soll eine Rückkehr zu Stabilität und Frieden ermöglichen.

15.02.2016

Brasilien hat mit Hilfe von 220 000 Soldaten eine großangelegte Bekämpfung des mysteriösen Zika-Virus gestartet.

14.02.2016
Anzeige