Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt EU-Ausschuss berät über weitere Zulassung von Glyphosat
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt EU-Ausschuss berät über weitere Zulassung von Glyphosat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:12 25.10.2017
Anzeige
Brüssel

Über die weitere Zulassung des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat berät heute der zuständige EU-Ausschuss in Brüssel. Ob abgestimmt wird, ist offen. Das Pestizid gilt als sehr wirksam und wird massenhaft eingesetzt, steht aber im Verdacht, Krebs zu erregen. Die Zulassung für das Mittel in Europa läuft Ende des Jahres ab, wenn sie nicht erneuert wird. Bislang war eine Verlängerung um zehn Jahre im Gespräch. Gestern schlug die EU-Kommission eine neue Spanne von nur noch fünf bis sieben Jahren vor. Das Europaparlament ist für ein Verbot ab 2022.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Knapp zehn Tage nach der Parlamentswahl in Österreich beginnen in Wien die Koalitionsgespräche zwischen konservativer ÖVP und rechter FPÖ.

25.10.2017

In den Jamaika-Verhandlungen über die Europapolitik pocht die CSU auf den Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei.

25.10.2017

US-Republikaner haben Präsident Donald Trump mit harter Kritik überzogen. Nach dem ranghohen Außenpolitiker Bob Corker folgte gestern Jeff Flake, Senator von Arizona.

25.10.2017
Anzeige