Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt EU-Kommissar Oettinger fordert härtere Gangart gegenüber Polen
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt EU-Kommissar Oettinger fordert härtere Gangart gegenüber Polen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:16 03.01.2016
Anzeige
Brüssel

Nach der umstrittenen Medienreform in Polen fordert EU-Digitalkommissar Günther Oettinger eine härtere Gangart gegen die nationalkonservative Regierung. Es spreche viel dafür, jetzt den Rechtsstaatsmechanismus zu aktivieren und Warschau unter Aufsicht zu stellen, sagte er der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. EU-Diplomaten hatten schon vorher bestätigt, dass die Kommission bei ihrer Sitzung am 13. Januar über die Lage in Polen beraten wird. Wenn Staaten systematisch gegen gemeinsame Grundwerte verstoßen, können sie bei EU-Ministertreffen offiziell in die Mangel genommen werden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Pannenserie in belgischen Atomkraftwerken reißt nicht ab. Nach nur vier Tagen Betrieb wurde Belgiens ältester Atomreaktor Doel 1 bei Antwerpen wieder abgeschaltet.

03.01.2016

Die Bundesländer halten das angestrebte NPD-Verbot für dringlich, um die rechtsextreme Szene zu schwächen und ihr den Geldhahn zuzudrehen.

03.01.2016

Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger sieht in dem angestrebten Verbot der rechtsextremen NPD einen wichtigen Baustein im Kampf gegen Extremismus.

03.01.2016
Anzeige