Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt EU-Kommission will Glyphosat nur noch für fünf bis sieben Jahre
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt EU-Kommission will Glyphosat nur noch für fünf bis sieben Jahre
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:05 24.10.2017
Anzeige
Straßburg

Bei der weiteren Zulassung des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat rudert die EU-Kommission zurück. Sie will das Mittel nicht mehr zehn, sondern nur noch fünf bis sieben Jahre in Europa auf dem Markt lassen, wie ein Sprecher sagte. Morgen soll der zuständige Ausschuss der EU-Länder darüber beraten. Ob eine Entscheidung fällt, ist offen. Die jetzige Zulassung läuft Ende des Jahres aus. Glyphosat wird auch auf deutschen Feldern eingesetzt, steht aber im Verdacht, Krebs auszulösen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die britische Wirtschaft wird zunehmend nervös. Sie fürchtet, 2019 abrupt den Zugang zum EU-Binnenmarkt zu verlieren. Nun haben führende Wirtschaftsverbände vor den schwerwiegenden Folgen eines ungeregelten Brexits gewarnt.

24.10.2017

Die katalanische Regionalregierung unter Carles Puigdemont will gegen die Entmachtungsmaßnahmen aus Madrid klagen. Sollten die spanischen Richter die Klage abweisen, wollen die Separatisten vor ein internationales Gericht ziehen.

24.10.2017

„Parteifreund“ kann man dazu nur noch schlecht sagen: US-Senator Bob Corker, ein republikanisches Schwergewicht, bescheinigt Donald Trump rundheraus „große Schwierigkeiten mit der Wahrheit“. Trump keilt wie immer zurück.

24.10.2017
Anzeige