Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt EU: Maut für Ausländer möglich - Union und SPD sprechen über Verkehr
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt EU: Maut für Ausländer möglich - Union und SPD sprechen über Verkehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:18 31.10.2013
Berlin

Außer der CSU hat das kaum jemand für möglich gehalten: dass eine Pkw-Maut nur für Ausländer zulässig wäre. Über einen Umweg könnte sie aber doch eingeführt werden. Nach einer Stellungnahme der EU-Kommission ist die Maut unter Bedingungen möglich: etwa wenn sie für alle Autos erhoben würde und es zugleich einen Ausgleich für inländische Fahrer gäbe, so wie von der CSU vorgeschlagen. Im Rahmen der Koalitionsverhandlungen von Union und SPD wollen die Verkehrsexperten beider Parteien heute erneut beraten.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In der Abhör-Affäre um das Handy von Bundeskanzlerin Angela Merkel haben Kanzleramts-Vertreter in Washington hochrangige US-Beamte um Aufklärung gebeten.

31.10.2013

Deutsche Delegation zur Klärung der Handy-Affäre in den USA — eine „Mission impossible“?

30.10.2013

UN-Bevölkerungsbericht zu Teenie-Schwangerschaften.

30.10.2013