Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt EU bekommt Supercomputer für eine Milliarde Euro
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt EU bekommt Supercomputer für eine Milliarde Euro
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:12 28.09.2018
Brüssel

Im technischen Wettlauf mit Ländern wie China oder den USA bekommt die Europäische Union Supercomputer für rund eine Milliarde Euro. Einen entsprechenden Vorschlag der EU-Kommission bestätigten die EU-Staaten. Im November solle ein gemeinsames Zentrum für Hochleistungsrechner in Luxemburg seine Arbeit aufnehmen, teilten EU-Kommission und EU-Staaten mit. Die neuen Supercomputer wären in der Lage, in Echtzeit riesige Datenmengen zu verarbeiten. Neben Deutschland beteiligen sich 24 weitere Länder an dem neuen Zentrum, unter ihnen auch das Nicht-EU-Land Norwegen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der globale Klimaschutz steckt in der Krise - da wollte EU-Klimakommissar Cañete ein Signal an die Welt setzen. Doch es kommt anders. Auch weil die Bundesregierung sich sträubt.

28.09.2018

Die deutsch-türkischen Beziehungen bleiben trotz der Wiederannäherung in der Krise.

28.09.2018

Mehr als 200 Prominente aus Politik, Wirtschaft und Medien treffen sich im Hauptstadtbüro des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND). Mit Blick auf Reichstag, Spree und Kanzleramt diskutieren sie über aktuelle Entwicklungen in Journalismus und Politik. Und manch einer wagt einen kühnen Gedanken.

28.09.2018