Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt EU reaktiviert Abwehrgesetz gegen Iran-Sanktionen der USA
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt EU reaktiviert Abwehrgesetz gegen Iran-Sanktionen der USA
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:50 17.05.2018
Anzeige
Sofia

Um das Atomabkommen mit dem Iran zu retten, wird die EU ein Gesetz zur Abwehr von US-Sanktionen reaktivieren. Über das „Blocking Statute“ kann es europäischen Unternehmen unter Strafe verboten werden, sich an die US-Sanktionen gegen den Iran zu halten, die nach dem Rückzug der USA aus dem Atomabkommen wieder eingeführt werden. Gleichzeitig soll es regeln, dass europäische Unternehmen für möglicherweise entstehende Kosten und Verluste entschädigt werden. Wie genau das Gesetz zum Einsatz kommen könnte, ist aber noch unklar.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die FDP fordert nun offiziell einen Untersuchungsausschuss zu den Vorgängen in der Bremer Außenstelle des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf).

17.05.2018

Zur Rettung des Atomabkommens mit dem Iran wird die EU ein Gesetz zur Abwehr von US-Sanktionen reaktivieren.

17.05.2018

Für Donald Trump ist es eine „Hexenjagd“, seine Gegner hoffen auf ein baldiges Amtsenthebungsverfahren: Robert Mueller steht von allen Seiten unter Druck. Seit einem Jahr untersucht der Ex-FBI-Chef die Russlandaffäre.

17.05.2018
Anzeige