Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt EU warnt Polen vor Aushöhlung der Rechtsstaatlichkeit
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt EU warnt Polen vor Aushöhlung der Rechtsstaatlichkeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:24 24.12.2015
Anzeige
Warschau

Die Europäische Kommission warnt die neue nationalkonservative Regierung Polens davor, die Unabhängigkeit des Verfassungsgerichts einzuschränken. EU-Vize-Kommissionspräsident Frans Timmermans forderte in einem Schreiben an mehrere polnische Minister eine Überprüfung der Gesetzesänderung. Die Rechtsstaatlichkeit gehöre zu den gemeinsamen Werten, auf denen die Europäische Union fuße, heißt es darin. Das polnische Parlament hatte das entsprechende Gesetz zum Verfassungsgerichtshof geändert. Neu ist, dass Urteile künftig nur mit Zweidrittel- statt wie bisher mit einfacher Mehrheit gefällt werden können.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Deutsche Marinesoldaten haben bei ihrem Einsatz im Mittelmeer mehr als 200 Flüchtlinge aus zwei Schlauchbooten gerettet.

23.12.2015

Der frühere Linksfraktionschef Gregor Gysi drängt seine Partei dazu, eine rot-rot-grüne Koalition auf Bundesebene anzustreben.

23.12.2015

Papst Franziskus erhält für seine ermutigenden Worte über Europa den Karlspreis 2016.

23.12.2015
Anzeige