Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt „Ein gutes Gefühl“ - Erste Schritte auf dem Weg nach Jamaika
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt „Ein gutes Gefühl“ - Erste Schritte auf dem Weg nach Jamaika
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:24 18.10.2017
Berlin

Union und FDP gehen nach einer ersten Gesprächsrunde optimistisch in die Jamaika-Sondierungen. Das machten die Generalsekretäre von CDU, FDP und CSU, Peter Tauber, Nicola Beer und Andreas Scheuer, nach der Unterredung in Berlin deutlich. Tauber sprach von einem „ersten sehr konstruktiven, guten Austausch“. „Nach diesem ersten Gespräch haben wir ein gutes Gefühl“, sagte er. Am Nachmittag wollte die Union unter Führung von CDU-Chefin Angela Merkel und dem CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer mit den Unterhändlern der Grünen zusammenkommen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Union und FDP zeigten sich nach der ersten bilateralen Sondierungsrunde optimistisch, was das Zustandekommen eines Jamaika-Bündnisses betrifft. Am Nachmittag folgt dann noch das Gespräch zwischen CDU/CSU und Grünen.

18.10.2017

Der Europäische Gerichtshof hat im viel diskutierten Streit um Mindestgrößen für Polizeianwärter ein Urteil gesprochen. Geklagt hatte eine Griechin, die von der Polizei abgelehnt wurde, weil sie weniger als 1,70 Meter misst.

18.10.2017

Seine Vision dauerte dreieinhalb Stunden. Xi Jinping will China nicht nur wirtschaftlich, sondern auch militärisch stark machen. Die Partei umjubelte seine Rede. Es gab aber einen tragischen Zwischenfall: Unweit der Großen Halle des Volkes zündete sich ein Mann selbst an.

18.10.2017