Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt „Entschlossenheit“ der SPD in Causa Maaßen
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt „Entschlossenheit“ der SPD in Causa Maaßen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:43 16.09.2018
Anzeige
Berlin

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil geht nicht davon aus, dass die Kanzlerin und die Union den umstrittenen Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen im Amt belassen werden. Mit Blick auf das für Dienstag vereinbarte Treffen der Koalitionsspitzen sagte Klingbeil am Abend in der ZDF-Sendung „Berlin direkt“: „Ich bin mir sicher, das Ergebnis wird sein, dass Herr Maaßen gehen muss.“ Auf die Frage, ob die SPD andernfalls die Koalition verlassen werde, erwiderte Klingbeil ausweichend, er glaube nicht, dass es soweit komme, „dass die Union an Maaßen festhält“.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die SPD ist weiter fest davon überzeugt, dass Hans-Georg Maaßen nach Dienstag nicht mehr Chef des Bundesamts für Verfassungsschutzes ist. Das wiederholte der Generalsekretär Lars Klingbeil.

16.09.2018

In Köthen in Sachsen-Anhalt säumten am Sonntag wieder rechte Demonstranten und Gegendemonstranten die Straßen. Ersten Berichten zufolge waren die Lager beider Seiten etwa gleich groß.

16.09.2018

In Gelsenkirchen ist es am Sonntag zu mehreren Demonstrationen gekommen. Dabei wurde ein Mann verletzt, ein weiterer wurde festgenommen.

16.09.2018
Anzeige