Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt EuGH: Eierlikör darf keine Milch enthalten
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt EuGH: Eierlikör darf keine Milch enthalten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:08 25.10.2018
Luxemburg

Eierlikör darf nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs keine Milch enthalten. Eine Spirituose dürfe in der EU nur dann als Eierlikör bezeichnet werden, wenn sie ausschließlich die im entsprechenden EU-Gesetz aufgeführten Bestandteile enthalte, erklärten die Luxemburger Richter. Demnach darf Eierlikör - neben dem Alkohol - lediglich Eigelb, Eiweiß, Zucker oder Honig sowie gegebenenfalls Aromastoffe enthalten. Hintergrund der Entscheidung war ein Streit vor dem Landgericht Hamburg. Ein Unternehmen aus Sachsen-Anhalt hatte Eierlikör vertrieben, die auch Milch enthielt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die kulturelle, politische und wirtschaftliche Dominanz Europas neigt sich dem Ende. Vor allem China will sich die Regeln nicht mehr vom alten Adel aus Europa diktieren lassen. Es ist Zeit, sich dem Wettbewerb um die besten Ideen neu zu stellen, meint unser Gastautor Frank Sieren.

25.10.2018

Anrufe über Smartphones sind für Hacker relativ leicht abzufangen. Und Donald Trump macht es ausländischen Geheimdiensten offenbar besonders einfach.

25.10.2018

Nach wachsenden Zweifeln an den Unschuldsbeteuerungen Saudi-Arabiens im Fall Khashoggi war die CIA-Direktorin in die Türkei gereist. Dort soll ihr auch die Aufnahme des Mordes vorgespielt worden sein.

25.10.2018