Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Experte: Alkoholsucht immer häufiger bei Frauen
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Experte: Alkoholsucht immer häufiger bei Frauen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:02 29.08.2017
Anzeige
Berlin

Alkoholsucht trifft immer häufiger auch Frauen. Ihr Alkoholkonsum nähert sich dem von Männern an. „War ein problematisches Trinkverhalten zu Beginn des letzten Jahrhunderts bei Männern noch dreimal so verbreitet wie bei Frauen, lagen Männer zum Ende des 20. Jahrhunderts nur noch geringfügig vorne“, erläutert der Chefarzt der Oberbergklinik Berlin/Brandenburg, Bastian Willenborg. Insbesondere junge Menschen trinken heute annähernd gleich viel. Bei Menschen, die zwischen 1991 und 2000 geboren wurden, bestünden kaum noch geschlechtsspezifische Unterschiede in Bezug auf Alkoholkonsum.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei dem Treffen soll es unter anderem um die Lage in Nordkorea gehen, aber auch um die mangelnden Fortschritte in der Ukraine und die zukünftige Strategie in Afghanistan.

29.08.2017

Es ist Pakt mit dem Unbekannten: Die Europäische Union versucht das Mittelmeer zu schließen und will auf dem Flüchtlingsgipfel in Paris neue Lösungen finden.

28.08.2017

Der CDU-Politiker David McAllister begrüßt das entschlossene Vorgehen der EU-Kommission im Konflikt mit Polen. Anlass ist die umstrittene Justizreform der nationalkonservativen Regierung in Warschau. Graf Lambsdorff fordert die Streichung von EU-Geldern.

28.08.2017
Anzeige