Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Experten: Deutschland braucht deutlich mehr Organspender
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Experten: Deutschland braucht deutlich mehr Organspender
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:12 03.06.2017
Erfurt

Deutschland braucht nach Einschätzung von Fachleuten deutlich mehr Organspender. Während in Deutschland zehn Spender auf eine Million Einwohner kämen, sind es in Österreich oder Belgien etwa doppelt so viele. Das teilte die Deutsche Stiftung Organtransplantation mit. Nach Angaben der Deutschen Stiftung Patientenschutz haben Österreich und Belgien andere Regeln für die Organspende. Dort sei Organspende grundsätzlich möglich, sofern ihr nicht widersprochen werde. In Deutschland gelte Schweigen dagegen nicht als Zustimmung.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

St. Petersburg (dpa) – Außenminister Sigmar Gabriel erhofft sich von seiner Türkei-Reise am Montag eine Entspannung in den schwer belasteten Beziehungen beider Länder.

03.06.2017

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) will einem Medienbericht zufolge das Stillen von Babys in der Öffentlichkeit populärer machen. Die Nationale Stillkommission habe dazu einen Bericht verfasst.

03.06.2017

Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident Winfried Kretschmann eckt gern an. Im Interview erzählt er, warum er sich – Skandal hin oder her – einen Diesel gekauft hat. Und er stellt ein Projekt für den globalen Klimaschutz vor, das US-Präsidenten Trump bestimmt nicht aufhalten kann.

03.06.2017