Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt FDP: Ampel in Rheinland-Pfalz ja - in Baden-Württemberg eher nicht
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt FDP: Ampel in Rheinland-Pfalz ja - in Baden-Württemberg eher nicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:35 14.03.2016
Anzeige
Berlin

Die FDP sieht in Rheinland-Pfalz Chancen für eine sogenannte Ampelkoalition, in Baden-Württemberg eher nicht. In Rheinland-Pfalz gebe es eine langjährige sozial-liberale Tradition, so dass jetzt mit dem Wahlergebnis von Sonntag ein rot-gelb-grünes Bündnis möglich sei, sagte FDP-Chef Christian Lindner. In Baden-Württemberg habe sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann klar gegen den von der FDP erwarteten Politikwechsel ausgesprochen. Damit sei ein solches Bündnis nicht möglich. Lindner betonte aber, die Liberalen in den Ländern hätten freie Hand bei einer Regierungsbildung.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach ihrem Wahlsieg loten die Grünen unter Ministerpräsident Winfried Kretschmann ein neues Regierungsbündnis in Baden-Württemberg aus.

14.03.2016

CDU-Chefin Angela Merkel hat in der Debatte über eine Zusammenarbeit mit der Türkei bei der Lösung der Flüchtlingskrise versucht, Bedenken zu zerstreuen.

14.03.2016

Mehrere hundert Menschen haben sich vom griechischen Flüchtlingslager Idomeni aus auf den Weg gemacht, um zu Fuß die Grenze zu Mazedonien illegal zu überqueren.

14.03.2016
Anzeige