Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Flüchtlings-Bundesamt noch nicht für große Zugangszahlen gerüstet
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Flüchtlings-Bundesamt noch nicht für große Zugangszahlen gerüstet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:12 13.08.2016
Anzeige
Nürnberg

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ist aus Sicht von Behördenchef Frank-Jürgen Weise noch nicht für eine ähnlich große Zahl von Asylbewerbern wie im Vorjahr gerüstet. Im Moment sei es noch ein angespannter Zustand. Aktuell arbeiteten in seiner Behörde knapp 8000 Mitarbeiter, etwa 2000 davon befristet als Abordnung. Doch ein Großteil davon sei noch nicht lange dabei. Ein Teil der neuesten Mitarbeiter sei noch nicht so routiniert in ihren Aufgaben, dass er im Moment sagen würde, sie könnten vergleichbar hohe Zahlen problemlos verkraften.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der stellvertretende AfD-Vorsitzende Alexander Gauland hat sich dagegen ausgesprochen, einen Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl aufzustellen.

13.08.2016

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat Bundeskanzlerin Angela Merkel eine mangelnde Nachhaltigkeit ihres Satzes „Wir schaffen das“ vorgehalten.

13.08.2016

Mit der Veröffentlichung ihrer Steuererklärungen erhöht Hillary Clinton den Druck auf ihren Konkurrenten Donald Trump.

12.08.2016
Anzeige