Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Flüchtlings-Experte wird außenpolitischer Berater von Merkel
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Flüchtlings-Experte wird außenpolitischer Berater von Merkel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:12 11.10.2017
Berlin

Der Jurist Jan Hecker wird nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ neuer außenpolitischer Berater von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Er war zuletzt Leiter der Stabsstelle für die Koordinierung der Flüchtlingspolitik, die auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise im Oktober 2015 im Kanzleramt eingerichtet wurde. Hecker wird Nachfolger von Christoph Heusgen. Er wechselte als deutscher Botschafter bei den Vereinten Nationen nach New York.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der niederländische Finanzminister und Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem verabschiedet sich noch in diesem Monat aus der Politik. Seinen Job als Eurogruppenchef will er aber noch bis Januar 2018 ausüben. Ein Nachfolger wird bereits heiß gehandelt.

11.10.2017

Der deutschen Journalistin und Übersetzerin Mesale Tolu wird in der Türkei Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen. Ihre Anwältin rechnet mit bis zu 20 Jahren Haft. An diesem Mittwoch beginnt der Prozess. Kritiker erwarten kein rechtsstaatliches Verfahren.

11.10.2017

Der amtierende niederländische Finanzminister und Chef der Euro-Gruppe, Jeroen Dijsselbloem, hat seinen Abschied aus der Politik angekündigt.

11.10.2017