Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Früherer hessischer Ministerpräsident Walter Wallmann tot
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Früherer hessischer Ministerpräsident Walter Wallmann tot
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:30 23.09.2013
Anzeige
Wiesbaden

Der frühere hessische CDU-Ministerpräsident Walter Wallmann ist tot. Er starb kurz vor seinem 81. Geburtstag, wie seine Familie der Nachrichtenagentur dpa am Sonntag bestätigte.

Wallmann war zuletzt schwer krank und hatte sich schon seit längerem aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Der als konservativ geltende Politiker hatte von 1987 bis 1991 als erster hessischer CDU-Ministerpräsident in einer Koalition mit der FDP regiert. Zuvor war das Bundesland fest in SPD-Hand.

Wallmann war auch Deutschlands erster Umweltminister, nachdem das Ressort nach der Atomkatastrophe von Tschernobyl 1986 neu geschaffen wurde. Von 1977 bis 1986 war der CDU-Politiker außerdem Oberbürgermeister von Frankfurt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

US-Flugzeug verlor 1961 zwei Atombomben über North Carolina.

21.09.2013

Republikaner blockieren Haushaltsentwurf im Repräsentantenhaus.

21.09.2013

Die USA tun sich schwer, unter den Kämpfern in Syrien „gute Rebellen“ zu finden, denn viele sind Islamisten.

21.09.2013
Anzeige