Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Gabriel: Andere Themen als Incirlik mit Türkei noch schwieriger
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Gabriel: Andere Themen als Incirlik mit Türkei noch schwieriger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:32 05.06.2017
Anzeige
Berlin

Im Streit mit der Türkei sieht Außenminister Sigmar Gabriel bei anderen Themen als dem Streit um das Besuchsrecht in Incirlik noch weitaus größere Schwierigkeiten. „Eigentlich ist Incirlik das kleinere der Probleme“, sagte er im ZDF-„heute journal“. Gravierender seien die Fragen der in der Türkei inhaftierten Deutschen sowie insgesamt die Menschenrechtslage dort. In der ARD erwähnte er ausdrücklich den Journalisten Deniz Yücel und nannte seine Haft unbegründet. Zuvor war Gabriel in Ankara mit einem Vermittlungsversuch gescheitert.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit einem Vier-Punkte-Plan nimmt Großbritanniens Regierungschefin May radikale Islamisten ins Visier. Kurz vor der Parlamentswahl verschärft sich der Ton. Tausende gedenken der Opfer des Anschlags bei einer Mahnwache in London.

05.06.2017

Ein kleines Land an der Adria wird das 29. Mitglied der Nato. Montenegro verfügt über keine große Armee, hat aber strategisch wichtige Häfen. Russland war gegen den Beitritt Sturm gelaufen.

05.06.2017

Eisfreie Nordpassage, neue Fischfangmöglichkeiten: Konservative in der Union sehen im Klimawandel nicht nur ein Problem, sondern durchaus auch Chancen. Der „Berliner Kreis“ der Union steht damit aber ähnlich isoliert da wie US-Präsident Donald Trump.

05.06.2017
Anzeige