Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Gabriel: Auch Scholz zählt zu möglichen Kanzlerkandidaten
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Gabriel: Auch Scholz zählt zu möglichen Kanzlerkandidaten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:12 26.11.2016
Anzeige
Duisburg

SPD-Parteichef Sigmar Gabriel sieht neben dem Europapolitiker Martin Schulz und sich selbst auch Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz als möglichen Kanzlerkandidaten seiner Partei. Beim Parteitag des SPD-Unterbezirks Duisburg sagte Gabriel, er finde es unfair, dass immer nur nach ihm oder Schulz gefragt werde. Dabei werde vergessen, dass es mit Scholz noch einen Dritten im Bunde gebe. Gabriel verteidigte die Entscheidung, erst im Januar Angela Merkels Herausforderer bestimmen zu wollen. „Wir dürfen uns nicht treiben lassen“, sagte der Vizekanzler.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Fordert der SPD-Parteichef oder der Präsident des Europaparlaments Kanzlerin Merkel heraus? Für Sigmar Gabriel ist neben Martin Schulz noch ein Dritter mit einem zum Verwechseln ähnlichen Nachnamen im Rennen.

25.11.2016

Frankreich hat mit mehreren Festnahmen wohl einen unmittelbar bevorstehenden Terrorakt durchkreuzt – gesteuert aus dem IS-Gebiet. Die fünf mutmaßlichen Terroristen wollten bereits kommende Woche zuschlagen.

25.11.2016

Kanzlerin Angela Merkel hat von ihrer CDU Mut für neue Lösungen eingefordert. Die Union sei „keine Mäkelpartei oder Problem-Auflistungs-Partei, sondern eine Partei mit Lösungskompetenz“.

25.11.2016
Anzeige