Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Gabriel: Merkel unterwirft sich Trumps Militär-Politik
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Gabriel: Merkel unterwirft sich Trumps Militär-Politik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:12 14.08.2017
Anzeige
Berlin

Außenminister Sigmar Gabriel hat erneut eine deutliche Anhebung der Rüstungsausgaben abgelehnt und Kanzlerin Angela Merkel in diesem Zusammenhang schwere Vorwürfe gemacht. Diese habe in das Wahlprogramm der Union das Zwei-Prozent-Ziel für den Verteidigungsetat schreiben lassen, sagte Gabriel dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Und Finanzstaatssekretär Jens Spahn schlage zur Finanzierung die Senkung der Sozialbudgets vor. Für ihn sei das eine Unterwerfung unter den US-Präsidenten, wie er sie noch vor kurzem nicht für möglich gehalten hätte, sagte Gabriel.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Erstmals nach seinem Rauswurf aus dem Weißen Haus packt der ehemalige Kommunikationschef Anthony Scaramucci gegen Trump aus. In einem Interview mit dem Sender ABC macht er vor allem Steve Bannon für eine völlig missratene Politik verantwortlich. Für Trumps Reaktion auf den Anschlag in Charlottesville hat Scaramucci nur Tadel übrig.

14.08.2017

Bewaffnete überfallen ein Restaurant im Zentrum von Ouagadougou. Mindestens 17 Menschen sterben im Kugelhagel der Terroristen. Die Attacke erinnert an einen Überfall von Islamisten im Vorjahr.

14.08.2017

Wegen der steigenden Zahl von Asylverfahren sind die Verwaltungsgerichte am Limit. „Die Lage ist dramatisch“, sagte der Vorsitzende des Bundes Deutscher Verwaltungsrichter, Robert Seegmüller, der dpa.

14.08.2017
Anzeige