Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Gabriel für neue Form der Kooperation mit Türkei und Ukraine
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Gabriel für neue Form der Kooperation mit Türkei und Ukraine
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:32 26.12.2017
Berlin

Außenminister Sigmar Gabriel plädiert für eine neue Form der Zusammenarbeit mit der Türkei und der Ukraine. Ein kluges Abkommen mit Großbritannien nach dem Brexit könnte ein Modell sein für andere Länder wie die Ukraine und die Türkei, sagte Gabriel den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Eine Möglichkeit wäre, mit Ankara eine engere Form der Zollunion anzustreben. Dazu müsse sich die Lage dort aber ändern. Gabriel sagte, er könne sich für die nächsten Jahre weder die Türkei noch die Ukraine als EU-Mitglied vorstellen. Daher müsse man über alternative Formen einer Zusammenarbeit nachdenken.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der umstrittene russische Sportfunktionär Witali Mutko hat viele Posten. Er steckt nach IOC-Ermittlungen tief im russischen Doping-Sumpf. Nun zieht er eine Konsequenz – mit überschaubaren Folgen. Als Organisator der Fußball-WM erscheint er unverzichtbar.

25.12.2017

Teheran (dpa) – Einer zehnjährigen iranischen Turnerin droht ein Disziplinarverfahren, weil sie angeblich bei einem internationalen Wettbewerb im Ausland ohne Kopftuch aufgetreten ist.

25.12.2017

Erstmals nach der umstrittenen US-Entscheidung zu Jerusalem zieht ein Land nach: Auch Guatemala will seine Botschaft in Israel aus Tel Aviv abziehen. Tschechien wägt noch ab.

25.12.2017