Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Gabriel macht Union für AfD-Erfolge verantwortlich
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Gabriel macht Union für AfD-Erfolge verantwortlich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:22 11.09.2016
Anzeige
Berlin

Eine Woche vor der Berliner Abgeordnetenhaus-Wahl hat SPD-Chef Sigmar Gabriel die Union für den Aufschwung der AfD verantwortlich gemacht. Der Resonanzboden für die Parolen der AfD wäre deutlich kleiner geblieben, wenn CDU und CSU die finanzielle Unterstützung für Städte und Gemeinden bei der Flüchtlingsintegration nicht so lange blockiert hätten, sagte Gabriel dem Berliner „Tagesspiegel“. Der zentrale Fehler sei gewesen, dass man länger als ein Jahr gebraucht habe, bis man den Kommunen geholfen habe.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein mutmaßlicher Anhänger der Terrormiliz IS ist in Australien nach Messerangriffen auf einen Wanderer und einen Polizisten festgenommen worden.

11.09.2016

In Niedersachsen haben die Kommunalwahlen begonnen. Rund 6,46 Millionen Bürger sind aufgerufen, über die Zusammensetzung der Stadt- und Gemeinderäte sowie der Kreistage zu entscheiden.

11.09.2016

Beim jüngsten EU-Mitglied Kroatien hat am Morgen die vorgezogene Parlamentswahl begonnen.

11.09.2016
Anzeige