Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Gabriel schließt Rückzug als Parteivorsitzender aus
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Gabriel schließt Rückzug als Parteivorsitzender aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:03 19.12.2015
Anzeige
Berlin

SPD-Chef Sigmar Gabriel schließt nach seinem enttäuschenden Wahlergebnis beim Bundesparteitag einen vorzeitigen Rückzug von der Parteispitze aus. „Ich bin für zwei Jahre wiedergewählt worden“, sagte Gabriel dem „Spiegel“. „Dabei bleibt es.“ Der Parteichef hatte bei seiner Wiederwahl am 11. Dezember in Berlin nur 74,3 Prozent der Stimmen erreicht. Es war das mit Abstand schlechteste Ergebnis seiner bisher vier Wahlen. Die SPD verharrt seit Monaten in Umfragen bei Werten um die 25 Prozent.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bayern will vorerst auf eine Verfassungsklage zur Begrenzung der Flüchtlingszahlen in Deutschland verzichten. Das kündigte Ministerpräsident Horst Seehofer an.

19.12.2015

Deutschland will die EU-Grenzschutzagentur Frontex in Griechenland Anfang nächsten Jahres mit 179 Polizisten unterstützen.

19.12.2015

In der türkischen Ägäis sind bei einem weiteren Flüchtlingsboot-Unglück 18 Menschen gestorben, 14 konnten gerettet werden.

19.12.2015
Anzeige