Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Politik im Rest der Welt Gabriel will laut „Bild“ als Kanzlerkandidat antreten
Nachrichten Politik Politik im Rest der Welt Gabriel will laut „Bild“ als Kanzlerkandidat antreten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:33 10.01.2017
Anzeige
Berlin

SPD-Chef Sigmar Gabriel will nach Informationen der „Bild“-Zeitung im Herbst als Kanzlerkandidat seiner Partei antreten. Diese Entscheidung habe der Vizekanzler und Wirtschaftsminister nach internen Gesprächen und unter anderem auf dringendes Anraten von Altkanzler Gerhard Schröder getroffen, schrieb die Zeitung. Sie beruft sich auf nicht näher bezeichnete Parteikreise. Der SPD-Parteivorstand schrieb in einer Reaktion auf Twitter, es handele sich um „Spekulationen“. Die K-Frage werde am 29. Januar entschieden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schon seit längerem war darüber spekuliert worden, nun ist es offiziell: Trumps Schwiegersohn Jared Kushner bekommt einen Posten im Weißen Haus. Die Personalie ist heikel.

10.01.2017

Erdogan kommt mit seinem Plan voran, in der Türkei ein Präsidialsystem zu etablieren. Das Parlament stimmte zu, über eine dafür nötige Verfassungsreform eine Debatte aufzunehmen. Zwei Oppositionsparteien laufen Sturm gegen das Vorhaben.

10.01.2017
Politik im Rest der Welt Türkisches Parlament stimmt für Debatte - Erdogan kommt Verfassungsreform näher

Das umstrittene Präsidialsystem hat im türkischen Parlament die erste Hürde genommen. In einer ersten Abstimmung stimmte die notwendige Mehrheit für die Aufnahme einer Debatte. Zwei Oppositionsparteien laufen Sturm gegen das Vorhaben, mit dem Staatschef Erdogan seine Macht ausbauen würde.

10.01.2017
Anzeige